Zum Trans* Day of Visibility (kurz TDOV) zeigen wir vielfältige Sichtbarkeit und laden alle Interessierten ein bei unserem bunten und abwechslungsreichen Programm vorbeizuschauen und sich solidarisch zu zeigen. Neben Workshops und Showprogramm erwarten euch ein literarisch-musikalischer Nachmittag, ein Austausch mit Politiker*innen und Aktivist*innen und viele Möglichkeiten zur Vernetzung und zum Kennenlernen. Ein Kiezspaziergang am 31.03. trägt unsere Sichtbarkeit auf die Straßen.

Die hier aufgeführten Veranstaltungen finden sofern nicht anders angegeben in der AHA-Berlin (Monumentenstr. 13, 10829 Berlin) statt.

Die AHA ist am 31.03. ab 14 Uhr als Community-Raum geöffnet.
Am 01.04. ist die AHA ab 11 Uhr als Community-Raum geöffnet.

Hier ein paar Details zu unseren Workshops und Events:

Veranstaltungen am 31.03.2023
+

In der Trans*Community gibt es auch inter*Personen. Das Thema Intergeschlechtlichkeit wird gesellschaftlich unterschiedlich verhandelt. Der Workshop gibt einen Überblick zu Begrifflichkeiten und Lebenswelten. Es werden Fragen zu Menschenrechten und Diskriminierungen geklärt, aber auch wie eine sensibilisierte Unterstützung für inter* Personen aussehen kann. Zudem findet das Verhältnis von Inter* und Trans* eine nähere Betrachtung.

Dieser Workshop hat leider nur eine begrenzte Kapazität. Wir bitten um Anmeldung unter tdov@queer-networking.de und der Nennung des Workshop-Titels.

Aktuelle Infos unter https://fb.me/e/ZhPtxCxJ

Diese Veranstaltung wird organisiert von Robi Florin Lüdtke,
Peer-Berater*in bei Inter*Trans*Beratung QueerLeben, Schwulenberatung Berlin

+

Zum Trans* Day of Visibility gehen wir auf die Straßen und spazieren durch Schöneberg. Wir treffen uns um 17:30 Uhr am U Kleistpark und starten von dort um 17:45 Uhr unseren Rundgang (voraussichtlich) durch den Regenbogen-Kiez. Wer Zeit und Lust hat ist gerne eingeladen sich vorab schon in der AHA (Monumentenstraße 13, 10829 Berlin) zu sammeln. Da die AHA auch wieder Ziel des Spaziergangs ist, besteht die Möglichkeit sich dort in Ruhe vorzubereiten und zu sammeln.

Treffpunkt: 17:30 Uhr am U Kleistpark
Start: 17:45 Uhr
Abschluss: AHA-Berlin, Monumentenstr. 13, 10829 Berlin

Alle trans*, enby, gender-non-conforming Menschen und ihre Unterstützer*innen sind herzlich eingeladen mit uns gemeinsam für inklusive Sichtbarkeit auf die Straße zu gehen.
Wir wollen friedlich miteinander, solidarisch, bunt und vielfältig sichtbar sein. Also kommt am 31.03. mit raus auf die Straße, reiht euch ein und lasst uns gemeinsam ein Zeichen für Inklusion und Vielfalt setzen. Natürlich freuen wir uns über eure selbstgebastelten Schilder, Ideen und Sprechchöre aber auch euren Jubel am Straßenrand.
Unser Spaziergang für Sichtbarkeit führt vom U Kleistpark in der Nähe der AHA durch Schöneberg zurück zur AHA. Die genaue Route kann eingesehen werden unter https://goo.gl/maps/iUs8mZFYPgUMRrps5
An der AHA in der Monumentenstr. 13 wird es die Möglichkeit geben nach dem Spaziergang zu verweilen und ab 20 Uhr den Abend mit dem Trans* Open Mic Cabaret ausklingen zu lassen. Die AHA ist barrierearm.

Interessierte Personen, die sich vorstellen können uns als Ordner*innen während der Demo oder zum Abschluss an der AHA zu unterstützen, können sich gerne per E-Mail an tdov@queer-networking.de wenden. Auch Fragen beantworten wir euch gerne.

Verhaltensregeln
- Respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Insbesondere auch der Respekt von Pronomen.
- Diese Veranstaltung ist offen für alle Menschen, die für Vielfalt und inklusive Sichtbarkeit eintreten möchten.
- Banner, Flaggen, Schilder etc. sind gerne gesehen, aber bitte:
> Achtet darauf, dass eure Sachen stabil sind und nicht wegfliegen.
> Keine unangemessene Werbung, Parteiflaggen und Diskriminierung.

Aktuelle Infos unter https://fb.me/e/3GjiGAUl1

+

Wir laden ganz herzlich alle Trans*, Inter, Nicht Binär, Genderqueer und Gender non-conforming Leute auf der Bühne für einen schönen, bunten Abend von Performances ein. Manche Performer*innen aus der Trans* Gemeinschaft werden auch Auftritte machen. Wenn du Lust hast zu singen, tanzen, lesen, Geschichten zu erzählen… alles unter die Sonne, komm gerne vorbei! Du bist auch herzlich eingeladen als begeistertes Publikum mit dabei zu sein.

Eine Anmeldung für einen Auftritt ist möglich unter https://forms.gle/5oKfA6htTUqEFKjG7

Den Ort für die Afterparty geben wir noch bekannt.

Aktuelle Infos unter https://fb.me/e/15d5C6HWW

Diese Veranstaltung wird organisiert von Voices4 Berlin

Samstag, 01. April
+

Am TDoV zeigen sich trans- und nichtbinäre Menschen weltweit meist über ihre Social Media Kanäle zu ihren eigenen Bedingungen. Wir zeigen uns wie wir uns sehen. Dies stellt ein wichtiges Gegengewicht und Korrektiv zum cis-normativen Blick auch uns dar. Überhaupt geben Instagram, YouTube und Co uns ein mächtiges Werkzeug zur Selbstbehauptung und für das Erzählen der eigenen Realität, und Geschichte an die Hand. Aber was steckt hinter der glitzernden Fassade? Welche Herausforderungen stellen sich beim Thema Sichtbarkeit, wenn die Kamera aus ist und der TDoV vorbei? In einer Bestandsaufnahme wollen wir gemeinsam zeichnen welches Bild die cis-normative Gesellschaft von tin* Menschen hat und welches wir haben. Wir wollen uns mit Konzepten wie „passing“ und „stealth leben“ kritisch beschäftigen aber auch auf die Lebbarkeit und alltäglichen Herausforderungen eines „out and proud“ eingehen.

Dieser Workshop hat leider nur eine begrenzte Kapazität. Wir bitten um Anmeldung unter tdov@queer-networking.de und der Nennung des Workshop-Titels.

Aktuelle Infos unter https://fb.me/e/2uEQDtOqt

Diese Veranstaltung wird organisiert von Lena Klatte,
Beraterin bei Inter*-Trans*-Beratung QUEER LEBEN

+

Ein ganzer Nachmittag von und mit Musik und Literatur von trans* Personen und Künstler*innen erwartet euch am Samstag, dem 01. April. Wir freuen uns unter anderem auf das Ensemble des Chor bestimme mit einem bunten Repertoire von aktuellen trans* Künstler*innen sowie musikalische Beiträge von Kaey. Außerdem dabei sind Henri Vogel und Biba Nass, Gründer und Herausgeber von Transcodiert.

Aktuelle Infos unter https://fb.me/e/2uEQDtOqt

+

Einführung in die Geschichte und das Herstellen von Zines.  Lerne wie du Zines basteln kannst und was sie für Möglichkeiten für Aktivismus bieten. Es sind keine Vorkenntnisse benötigt (aber auch willkommen)! Bring gerne alte Zeitschriften oder andere Materialien, die du gerne für Collagen nutzen würdest, mit.

Dieser Workshop hat leider nur eine begrenzte Kapazität. Wir bitten um Anmeldung unter tdov@queer-networking.de und der Nennung des Workshop-Titels.

Aktuelle Infos unter https://fb.me/e/AaHLgjQo

Diese Veranstaltung wird organisiert von Voices4 Berlin

+

Projekte stellen sich und ihre Aktionen und Aktivitäten vor und berichten über aktuelle Vorhaben. Es besteht die Möglichkeit sich im direkten Austausch kennenzulernen und mehr übereinander zu erfahren. Der Raum ist offen für alle Interessierten. Projekte, die sich vorstellen möchten, können sich anmelden unter https://www.queer-networking.de/e/TDOV-2023.

+

Wo stehen wir beim TSG? Warum geht’s nicht weiter mit dem Selbstbestimmungsgesetzt? Was können wir erwarten? Wir sprechen mit Politiker*innen, die uns Rede und Antwort stehen und im Austausch mit Aktivist*innen Farbe bekennen müssen. Natürlich besteht auch fürs Publikum die Möglichkeit Fragen zu stellen. Mit dabei sind Falko Droßmann als queerpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Jürgen Lenders von der FDP, Jan-Marco Luszak von der CDU und Tessa Ganserer vom Bündnis 90/Die Grünen sowie Nora Eckert vom Bundesverband Trans*. Im Anschluss an das Podiumsgespräch gibt’s auch noch Zeit den Abend ausklingen zu lassen und vielleicht noch eine Limo mit einigen Politiker*innen und Aktivist*innen zu genießen.

Aktuelle Infos unter https://fb.me/e/4d8hGGRUX


Die AHA ist ein offener Raum und wir laden alle Interessierten ganz herzlich ein auch bei diesen Veranstaltungen dabei zu sein. Auch wenn eigentlich selbstverständlich bitten wir euch noch einmal explizit: respektiert die persönlichen Grenzen sowie Pronomen und Namen aller Menschen.

Um die Veranstaltungen möglichst sicher für alle zu gestalten, freuen wir uns, wenn ihr vor eurem Besuch einen Corona-Test durchführt. Auch das Tragen einer Maske ist gerne gesehen. Solltet ihr Erkältungssymptome haben, bitten wir euch freundlich euch auszukurieren und wünschen euch gute Besserung.